04761 926161       Anfahrt        Sprechzeiten

Unsere Leitgedanken

Leitgedanken

formuliert durch die ehemaligen Inhaber der Praxis – meine Mentoren: Dr. (H) G.Rothmann und Dr. med. M. Obladen – kommentiert durch mich – Praxisinhaberin Frau Ural

 "Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Euch beide für 2 Jahre hervorragender Ausbildung in allen Lebensbereichen."

Allgemeinmedizin lässt sich beschreiben als eine Brücke zwischen der medizinischen Wissenschaft und der Alltagswelt unserer Patienten. In unserer Eigenschaft als Hausärzte wollen wir diese Verbindung herstellen. Unser Ziel ist es die individuellen Probleme unserer Patienten zu erkennen und dafür eine ebenso individuelle Lösung zu finden. 

Ural: ich freue mich darauf, ihnen die Hand zu reichen, um diese Brücke gemeinsam mit Ihnen zu überqueren! 

Der Mensch steht immer im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Es spielt keine Rolle, ob es sich um Alte oder Kinder, um Einzelpersonen, Paare oder ganze Familien, um Behinderte oder Heimbewohner handelt. Wir sehen kranke und gesunde Menschen, und nicht immer sind es rein medizinische Probleme, zu denen wir Rat und Hilfe geben. 

Ural: ich sehe den Menschen vor mir –  keine Hautfarbe, kein Geschlecht, kein Alter – ich versuche, das Problem zu erfassen und gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten.
 
Unser Handeln wird geleitet von den persönlichen Lebensvorstellungen unserer Patienten. Vor diesem Hintergrund gilt es dann gemeinsam Entscheidungen zu treffen. Dies gilt ganz besonders für Entscheidungen, die bei der Begleitung schwerstkranker oder sterbender Patienten zu treffen sind. 

Ural: Nur unter Einbeziehung der persönlichen Vorstellungen und unter Bewahrung der Selbstbestimmtheit des Patienten kann meine medizinische Betreuung ihr Ziel, wie z.B. die Linderung von Schmerzen jeglicher Art, erreichen. 

Die Vorbeugung vor Erkrankung liegt uns sehr am Herzen. Dazu gehören die Vorsorgeuntersuchungen (…), die Impfungen, sowie Beratungen zum Abbau individueller Risiken (Rauchen, Übergewicht, berufliche Belastungen, familiär gehäufte Erkrankungen). 

Ural: Vorsicht ist besser als Nachsicht! es ist mir ein großes Anliegen, möglichst viele meiner Patienten, die nächsten Jahrzehnte nicht nur bei Krankheit sondern vor allem beim ​"Gesundbleiben" zur Seite zu stehen! 

Beide Praxisinhaber praktizieren die klassische Schulmedizin. Dennoch bestehen keinerlei Berührungsängste zu alternativen Verfahren wie z.B. der Naturheilkunde. Wir verfolgen gleichermaßen die Denkansätze der somatischen (rein körperliche Erkrankungen) sowie psychosomatischen (seelisch bedingte Krankheiten) Medizin.

Ural: Ich war lange Jahre in der Uniklinik Köln tätig und bin somit vor allem schulmedizinisch geprägt. Trotzdem oder gerade deshalb denke ich alles, was heilt und nicht schadet, hat seine Daseinsberechtigung unter Berücksichtigung des aktuellen Standes der Wissenschaft! 

Die Versorgung von akuten Erkrankungen und Notfällen sowie die Betreuung chronisch Kranker erfolgt mittels Untersuchungen und Behandlungen nach den neuesten Standards. Wir sind daher stets bemüht unser Wissen, unsere Fähigkeiten und unsere technische Ausrüstung auf dem aktuellen Stand zu halten. 

Ural: weiterhin im engen Kontakt zur Uniklinik Köln stehend, werde ich mich bemühen, wie gewohnt, mich stetig für meine Patienten und für meinen Geist weiter zu bilden! 

Als Hausärzte betreuen wir unsere Patienten auch in ihrem familiären/häuslichen Umfeld. Daher sind Hausbesuche bei Schwerkranken und Hochbetagten für uns eine Selbstverständlichkeit. 

Ural: Leider werde ich dieser Selbstverständlichkeit nur noch in individuell zu entscheidenden Fällen Folge leisten können aufgrund des stark anwachsenden Patientensturmes und der immer weniger werdenden Ärzteschaft am Ort. 

Ohne unsere Angestellten wäre eine gute hausärztliche Versorgung undenkbar. Daher achten wir sehr auf ein gutes Arbeitsklima, auf Teamgeist, kontinuierliche Weiterbildung und Qualitätssicherung. Die über viele Jahre nur geringen Veränderungen in unserem Personalstamm werten wir als Erfolg dieser Bemühungen. 

Ural: ich werde mit allem dafür sorgen, dass diese Belegschaft mit mir gemeinsam in Rente geht und keinen Tag vorher! 

Die Medizinische Hochschule Hannover hat uns den Lehrauftrag für die allgemeinmedizinische Ausbildung ihrer Studenten anvertraut. Diese Aufgabe übernehmen wir gerne, damit unsere Patienten auch in Zukunft noch einen Hausarzt finden.

Ural: da ich den Studentenunterricht aus der Uniklinik sehr vermisse, werde ich sobald ich meine Praxisabläufe routiniert habe, auch die Lehre wieder aufnehmen! 

Zeit ist die kostbarste Währung der Welt, daher sind wir redlich bemüht, nicht schon im Wartezimmer die Geduld unserer Patienten (der Begriff stammt aus dem lateinischen und bedeutet: patiens = geduldig, etwas ertragend) übermäßig zu strapazieren. 

Ural: kurzum haben Sie bitte etwas "ertragende" Geduld, wenn es einmal etwas länger dauern sollte! 

Eine Arztpraxis ist ein kleines Unternehmen und nur der wirtschaftliche Erfolg kann das Bestehen sichern. Gerade angesichts der angespannten finanziellen Situation im Gesundheitswesen ist ökonomisches Denken und Handeln heute wichtiger denn je geworden. Bei dem oft sehr schwierigen Spagat zwischen Wirtschaftlichkeit und medizinischen Erfordernissen bzw. optimaler Versorgung unserer Patienten sind wir stets um die beste Lösung bemüht. 

Von unseren Patienten, ihren Angehörigen, den Kollegen und von all denen, die mit uns zusammenarbeiten, wünschen wir uns gegenseitigen Respekt und fachliche Akzeptanz, die wir für einen vertrauensvollen Umgang miteinander benötigen. 

Ural: dem ist nichts hinzuzufügen! 

Hinweis

Beim Öffnen von Google Maps können Daten an Google übertragen werden.

Verstanden! Google Maps öffnen